Feste

Feste versüßen unser Leben!
Deshalb feiern wir auch gerne in der Schule. Anlässe gibt es genug: z. B. Geburtstage, diverse Feste im Jahreskreis, Abschlussfeste, Abschiedsfeste oder Willkommensfeste.

Wenn wir feiern, dann essen und trinken wir gerne etwas Gutes; ebenso singen und tanzen wir – die Kinder genießen diese Momente besonders, und ich freue mich immer, wenn wir feiern, denn eben dieses haben wir in der Gesellschaft zum Teil schon verlernt: wo wird noch gemeinsam getanzt, wo miteinander gekocht, gesungen oder in Ruhe gegessen?
Und die Kinder sehnen sich danach!

Geburtstag
Bei der Geburtstagsfeier bietet sich die gute Möglichkeit, dass sich die Kinder noch besser kennen lernen. Denn hier wird aus dem Leben des Kindes erzählt und es werden auch Photos gezeigt. Die Kinder der 4. Schulstufe bringen Gegenstände aus ihrer Vergangenheit und die ihrer Eltern und Großeltern mit. An einer Zeitkette werden diese hingelegt und es wird gestaunt, wie die Menschen vor für uns langer Zeit, aber eigentlich nicht wirklich so lange her, gelebt haben, welche Berufe sie hatten und was sie bewegte. So bekommen die Kinder Ehrfurcht vor den Ahnen und spüren, dass auch sie die Welt gestalten werden und es ja jetzt schon tun!

Hl. Martin
Seitdem wir im Kloster sind, backen wir mit den Bewohnern des Pflegeheimes jedes Jahr zum Hl. Martin an einem Vormittag „Ganserl“, das sind herrliche, weiche Germteigekekse. Am Nachmittag desselben Tages feiern wir alle gemeinsam (Pflegeheim, Kinderkrippe und wir) das Fest, wo die Schulkinder ein Stück des hl. Martin aufführen, die Kinder der Kinderkrippe einen Laternenumzug machen und das Pflegeheim die Agape herrichtet.
Es ist immer wieder schön, wenn alle Generationen miteinander feiern.


Weihnachten
Es ist nun schon zur Tradition geworden, dass wir zu Weihnachten ein längeres Konzert im Foyer des Pflegeheimes gestalten. Die Kinder singen Lieder vor, spielen auf ihren Instrumenten vor, führen ein Theaterstück auf (eines war auch schon in Englisch)- auf dem Film ist das Konzert im Jahr 2010 zu sehen.

Fasching
Natürlich darf nicht das beliebte Fachsingsfest fehlen. Viel gibt es hier nicht zu sagen, außer: Verkleidung, Spaß, viele Süßigkeiten, Tanz, Gesang und viele, viele Spiele...

Abschlussfest
Am Ende des Schuljahres gestalten die Eltern ein Somemrfest. Immer schön, lustig und berührend!

Andere Feste
Welche Feste feiern wir sonst noch - immer wieder ergeben sich aus dem Alltag Möglichkeiten, zusammen zu kommen. Einmal haben wir uns mit dem Judentum beschäftigt und dann vor den Osterferien Pessach gefeiert. Oder wir feiern unser Ostern, ein Gartenfest, jemand besucht uns,...